Hier entsteht ein «catalogue raisonné», ein strukturiertes, möglichst umfassendes und hoffentlich nützliches Verzeichnis aller Werke von Werner Schreib. Es ist eingeteilt in künstlerische Ausdrucksformen und Techniken, die Reihenfolge innerhalb der Gruppen ist chronologisch, und — wo möglich — übernahm ich Schreibs eigenes System der Katalogisierung (allfällige weitere Bezeichnungen von Museen usw. sind zusätzlich angegeben).
Die Gruppierung geschah in Absprache mit Ingeborg Schreib-Wywiorski: Sie kennt sein Gesamtwerk am Besten (nicht zuletzt von den vielen Ausstellungen her), und es ist uns gelungen, ein einfaches und doch treffendes Schema zu finden; THX again!
Dank der detaillierten Unterlagen aus Werner Schreibs eigener Hand, sind die Werke selbst fast lückenlos beschrieben, allerdings fehlen manche Abbildungen. Dennoch werden mit der Zeit alle bekannten Werke dokumentiert, selbst wenn anstatt eines Bildes ein grauer Platzhalter steht.
Ist der Photograph einer Aufnahme bekannt, wird er als Autor erwähnt (eigene Aufnahmen sind nicht besonders gekennzeichnet), und ich danke herzlich allen, die mir freundlich und unentgeltlich ihr Ok gegeben haben, besonders aber Eckhard-Malte Lueders aus Hamburg, der mit Dutzenden von hervorragenden Bildern Wesentliches zum Werkverzeichnis beigetragen hat, und Thomas Cugini aus Zürich, dessen meisterhafte Portraits Werner Schreib sehr lebendig machen. It is a lot of fun to be able to work this way!
Strukturelles Ornament, 1965, Werner Schreib und das Wandbild im
Verwaltungsneubau
der Energiewirtschaft Rhein-Neckar AG, Mannheim
(v.l. der Entwurf), blau eingefärbter Caparol-Spachtelputz (big)
(Foto: Eckhard-Malte Lueders)
Der Ausstellungskatalog «Kunst der mittleren Generation» (hrsg. vom Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum, Schloss Gottorf, 1971; s. «Aufsätze») zeigt im Bildteil folgende Werke:
ohne Titel, Z-41/60, 1960, Federzeichnung, 27.9 x 30.3 cm (Bildausschnitt)
«Es gibt Tage, an denen die Tinte fliegen lernt», Z-43/65, 1965, Federzeichnung, 42 x 29.8 cm
«Der rauchende Vater Max», Z-23/66, 1966, Collage/Frottage/Fumage/Zeichnung (Bleistift), 48.7 x 61.7 cm
Möglicherweise treffe ich auf weitere Fundstücke und kann das eine oder andere Werk hier zeigen; Ihr Hinweis ist sehr willkommen!